Die Feuerwehr Michelnau gliedert sich in die Abteilungen Verein, Einsatz-, Kinder-, Jugend- und Alters- und Ehrenabteilung.

Michelnau hat 244 Einwohner und eine Größe von 5,29km².

Am Standort Michelnau sind ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) sowie ein MTW stationiert.

Als Besonderheit fährt der Standort Michelnau bei Stichwörtern wie bestätigtes Feuerwehr als Verstärkung den Stützpunkt Nidda an und verstärkt dort die Einsatzbereitschaft.

Geleitet wird der Standort Michelnau von Wehrführer Valentin Kunert und seinem Stellvertreter Leon Gierhardt. Als Jugendwartin fungiert Nadine Marth, als Kinderfeuerwehrwartin Tina Lenz. Der Feuerwehrverein wird geführt von Timo Noll.