eiko_list_icon Dachstuhlbrand

F2A - Brand - größerer Mittelbrand
Brand
Zugriffe 1617
Einsatzort Details

Stornfels, Am Ringweg
Datum 06.09.2020
Alarmierungszeit 12:38 Uhr
Alarmierungsart Pager & Sirene
Einsatzleiter stv. Stadtbrandinspektor M. Riesbeck
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Eichelsdorf
Feuerwehr Nidda
Feuerwehr Ober-Schmitten
Feuerwehr Stornfels
Feuerwehr Ulfa
Feuerwehr Unter-Schmitten
1. stellv. Stadtbrandinspektor
2. stellv. Stadtbrandinspektor
    Brandschutzaufsicht Wetteraukreis
      Feuerwehr Schotten-Rainrod
        Rettungsdienst
          Polizei
            Fahrzeugaufgebot   Nidda 5-19  Nidda 5-40  Nidda 1-11  Nidda 1-22  Nidda 1-30  Nidda 1-46  Nidda 1-48  Nidda 1-64  Nidda 4-42  Nidda 4-19  Nidda 7-47  Nidda 6-19-1  Nidda 6-43  Nidda 3-19  Nidda 3-48  Nidda 1-10
            Brand

            Einsatzbericht

            Zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in Stornfels wurden die Feuerwehren des Löschbezirks Nord, die Feuerwehr der Kernstadt, die Feuerwehr aus Rainrod, der Rettungsdienst und die Polizei heute Mittag um 12:38 Uhr alarmiert. 

            Die ersteintreffenden Kräfte stellten schnell eine komplette Verrauchung des Gebäudes fest. Da zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob sich noch Personen im Objekt befinden, wurde sofort eine massive Absuchung mit mehreren Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Durch weitere Erkundung von außen und innen, konnte das Schadensereignis auf einen Küchenbrand begrenzt werden. Durch die eingesetzten Trupps wurde dieser umgehend gelöscht, hierbei musste die Küche teilweise zerlegt werden. Da die Thermik nach dem Ablöschen aber noch weiter hoch blieb, wurden erneut alle Räume des Gebäudes mit der Wärmebildkamera kontrolliert, glücklicherweise gab es hier keine weitere Feststellung.

            Nach ca. 1 Stunde wurde endgültig die Meldung "Feuer aus" gegeben und das Gebäude mit einem Lüfter entraucht. 

            Im Einsatz waren hierbei ca. 50 ehrenamtliche Einsatzkräfte.

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder

             


            Unsere Kooperationspartner in Verbindung mit dem Feuerwehr-Dienstausweis

            Please publish modules in offcanvas position.