Die Corona-Pandemie brachte viele neue Wege mit sich, so auch in der Kreisausbildung. In Nidda ging nun der zweite E-Learning Grundlehrgang im Wetteraukreis zu Ende.
Insgesamt 34 Einsatzkräfte absolvierten in den vergangenen 4 Wochen die Grundausbildung in einem Mix aus E-Learning zu Hause und Praxiseinheiten am Feuerwehrhaus Nidda. Am vergangenen Samstag stellten sich die Teilnehmer dann der Abnahme von Kreisbrandmeister Leon Gierhardt bei einem Fragebogen in der Theorie und einer praktischen Abnahme in der Praxis. Aus Sicht der Teilnehmer und Ausbilder ist der neue Weg eine attraktive Ausbildungsmethode parallel zu den bisherigen Abläufen in kompletter Präsenz.
Insgesamt 12 der erfolgreichen Absolventen kommen aus Niddaer Stadtteilen und unterstützen ab sofort unsere Stadtteilfeuerwehren. "Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr gut 40 Nachwuchskräften aus dem Stadtgebiet in Zusammenarbeit mit dem Wetterakreis die Grundausbildung ermöglichen konnten bzw. können, sodass diese jetzt für Einsätze zur Verfügung stehen" freuen sich unsere Stadtbrandinspektoren bei den Glückwünschen an die Teilnehmer nach der Abnahme.
In dieser Woche startet direkt der nächste Grundlehrgang in Nidda, diesmal klassisch als Präsenzlehrgang. Auch bei diesem Lehrgang werden Nachwuchskräfte aus dem Stadtgebiet dabei sein.